Direkt zu:
Rathaus 1
05.04.2017

Neues Sitzelement für den Zentralen Omnibusbahnhof Lage

Jugendmitwirkungsforum an der Beschaffung beteiligt

Kinder und Jugendliche in allen sie betreffenden Angelegenheiten zu beteiligen, ist ein Ziel der Jugendförderung der Stadt Lage. Daher ist es wichtig, dass Jugendliche nicht nur, wie bereits umgesetzt, über das Jugendmitwirkungsforum (JMF) mit beratender Stimme im Jugendhilfeausschuss vertreten sind, sondern beispielsweise auch in Angelegenheiten der Stadtentwicklung und Gestaltung von öffentlichen Anlagen einbezogen werden.

Bei der Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes ist das gelungen. So findet sich dort nun neben Bänken ein Sitzpodest, das die Jugendlichen des hiesigen Jugendmitwirkungsforums ausgesucht haben und welches zum Relaxen einlädt. Wichtig war den jungen Lagensern neben einem ansprechenden farblichen Design, dass das Sitzelement für junge und ältere Menschen gleichermaßen genutzt werden kann.

Über das neue Sitzelement freuen sich neben den Jugendlichen des JMF der Stadt Lage Eveline Beckord, Fachteam Jugendförderung und Moderatorin des Jugendmitwirkungsforums, Uwe Friedrichsmeier Fachteamleiter Straßen, Sportplätze, Friedhöfe und Henrike Helbich, Fachteamleitung Jugendförderung der Stadt Lage. 

Quelle: Stadt Lage - Der Bürgermeister - Öffentlichkeitsarbeit