Direkt zu:
Rathaus 1
17.02.2017

Erfolgreiches Wirken als Stadtdirektor hat Spuren hinterlassen

Stadtdirektor a. D. Dr. Franz Drewes verstorben

Am 10. Februar 2017 verstarb im Alter von 87 Jahren der ehemalige Stadtdirektor der Stadt Lage Dr. Franz Drewes.

Über zwei Amtsperioden übte Dr. Drewes die Funktion des Stadtdirektors der Stadt Lage aus. Vom 1. Januar 1971 bis zum 31. Dezember 1990 leitete der Paderborner die Geschicke der Stadt Lage.

Insbesondere in der Zeit nach der kommunalen Neugliederung im Jahre 1970 realisierte Dr. Drewes gemeinsam mit den im Rat der Stadt Lage vertretenen Fraktionen wegweisende Projekte für die Weiterentwicklung der Stadt Lage. Die Liste der Bauprojekte, die in Lage umgesetzt werden konnten, ist lang. Voran stehen das Schul- und Sportzentrum Werreanger, die Neugestaltung des Lagenser Marktplatzes mit der Innenstadtberuhigung, das „Haus des Gastes“ in Hörste und die Anerkennung als Luftkurort, der Umbau und die Modernisierung der ehemaligen Ingenieurschule zum Kulturzentrum Technikum sowie auch der Bau von Grundschulen und Kindergärten in den Lagenser Ortsteilen.

Die Stadt Lage als „Stadt des Sports“ und auch die Partner- und Patenschaften der Stadt Lage waren ihm stets eine Herzensangelegenheit. Sein weiteres besonderes Interesse galt der Kunst und Kultur. Zusammen mit Kooperationspartnern gelang es ihm in den Jahren als Stadtdirektor der Stadt Lage, besondere Ausstellungen und Veranstaltungen der Kunst der Lagenser Öffentlichkeit zu präsentierten, die das kulturelle Leben der Stadt bereicherten.

Als Gründungsmitglied begleitete er die Aktivitäten der Lagenser Kunststiftung Sybille Dotti über Jahrzehnte. Auch noch nach Erreichen des Ruhestands gehörte er viele Jahre dem Vorstandsgremium der Kunststiftung an.

In den Jahren seiner Amtsausübung hat sich Dr. Drewes mit außerordentlichem Engagement für die Zukunftsfähigkeit der Stadt Lage eingesetzt. Durch seine Verbindlichkeit, seine Zuverlässigkeit, sein Erfahrungswissen und sein besonderes Gespür für kommunale Handlungsfelder erwarb sich der Verstorbene über Parteigrenzen hinweg Respekt und Anerkennung.

Sein erfolgreiches Wirken als Stadtdirektor der Stadt Lage hat bleibende Spuren hinterlassen. Rat und Verwaltung der Stadt Lage sowie auch viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lage werden sich mit Achtung, Anerkennung und Dank an Herrn Dr. Drewes erinnern und ihm ein ehrendes Gedenken bewahren. 

Quelle: Stadt Lage - Der Bürgermeister - Öffentlichkeitsarbeit