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Lebenspartnerschaft

Leistungsbeschreibung

Nach § 62 des Personenstandsgesetzes (PStG) sind Personenstandsurkunden auf Antrag den Personen zu erteilen, auf die sich der Registereintrag bezieht, sowie deren Ehegatten, Lebenspartnern, Vorfahren und Abkömmlingen.


Andere Personen (also auch Geschwister, Onkel, Tanten, Neffen, Nichten und entfernte Verwandte) haben ein Recht auf Erteilung von Personenstandsurkunden, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen; beim Geburtenregister oder Sterberegister reicht die Glaubhaftmachung eines berechtigten Interesses aus, wenn der Antrag von einem Geschwister des Kindes oder des Verstorbenen gestellt wird.

Das rechtliche Interesse ist nachzuweisen. Antragsbefugt sind über 16 Jahre alte Personen.

Die gewünschten Urkunden können schriftlich oder bei persönlicher Vorsprache bestellt werden.

Zusätzlich bieten wir ab sofort einen weiteren Service an. Geburts-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- sowie Sterbeurkunden können von Berechtigten jetzt auch online über einen Formularserver bei der Stadt Lage angefordert werden.

Bestellung bei persönlicher Vorsprache:

Wird die Urkunde bei persönlicher Vorsprache bestellt, ist das Standesamt bemüht, die Urkunde sofort zu fertigen.

Die Aushändigung erfolgt nur an berechtigte Personen, die sich durch einen gültigen Personalausweis oder Reisepass ausweisen können. Weitere Einzelheiten besprechen wir gerne mit Ihnen persönlich.

Bei schriftlicher Anforderung oder über das Urkundenportal erfolgt der Versand der Urkunden im Vorkasseverfahren, d.h., nach Eingang Ihrer Urkundenbestellung erhalten Sie eine Gebührenrechnung - gern auch per E-Mail - mit einer Vorgangsnummer, die Sie bitte bei der Überweisung angeben.

Bitte warten Sie vor der Überweisung wie angegeben unbedingt diese Rechnung ab, da Ihre Zahlung ohne Angabe der Rechnungsnummer nicht zugeordnet werden kann.

 

Nach Gutschrift des Gebührenbetrages erfolgt der Versand der Urkunden an die angegebene Postanschrift. Eine Zustellung an Postfächer ist nicht möglich.

Gebühren

Sie finden eine Übersicht über standesamtlichen Gebühren unter dem Punkt "Links zu weitergehenden (Fach-)informationen / Formularen / Broschüren".

Zahlungsart

bar oder gegen Rechnung

Benötigte Unterlagen

Welche Unterlagen bei der Anmeldung der Lebenspartnerschaft vorzulegen sind, hängt vom Einzelfall ab. Ein Ausweisdokument ist In jedem Fall erforderlich (Personalausweis oder Reisepass). Über die weiteren Unterlagen erkundigen Sie sich bitte persönlich, telefonisch oder per E-Mail beim Standesamt.

Besonderheiten

Die Partner sollen die Anmeldung der Begründung der Lebenspartnerschaft zusammen anmelden. Ist einer der Partner verhindert, kann der andere Partner unter Vorlage einer Vollmacht (Beitrittserklärung - Formularlink siehe unten im Downloadbereich) die Anmeldung allein vornehmen.

Rechtliche Grundlagen / Informationen


  • § 17 PStG
     
  • LPartG