"Bunt statt Grau"
Fotowettbewerb "Bunt statt Grau"
In den Städten haben es Insekten und andere Lebewesen in den letzten Jahren immer schwerer einen geeigneten Lebensraum zu finden, dabei reicht häufig schon ein kleiner Raum aus, um ihnen zu helfen!
Auch im Frühjahr 2023 werden alle Lagenserinnen und Lagenser aufgerufen, am Fotowettbewerb "Bunt statt Grau" teilzunehmen. Gleichzeitig erfolgt ein allgemeiner Aufruf, leblose Orte und Steinwüsten im Garten aufblühen zu lassen, indem neue Lebensräume zum Beispiel für Insekten geschaffen wurden! Das konnten Balkone sein, Bepflanzungen von Dächern, Fassadenbegrünung, neu angelegte Hochbeete, Kräutergärten oder eine neu angelegte Blühwiese sein. Als Auftakt findet eine Veranstaltung (siehe verlinkten Flyer) am 20.04.2023 um 18:00 Uhr auf dem Bio Hof Brinkmann statt (Parken am Kampweg 11). Sie erhalten Informationen zum Wettbewerb, Inspirationen zu ihren Projekten und Fachvorträge zu den Themen:
- Insektenfreundliche Gartengestaltung
- Ökologische Vielfalt auf kleinem Raum
Bis zum 31. Juli 2023 können Fotos bei der Stadt Lage eingereicht werden, um die Beiträge für eine bessere Umwelt dokumentieren.
Eine Fachjury bewertete die eingereichten Fotos nach folgenden Kriterien: Artenreichtum, Insektenfreundlichkeit, Heimische Arten,künstlerische Elemente, Umnutzung / Innovation, Ästhetik, Vielseitigkeit
Den Gewinner/die Gewinnerin erwarten Preise im Gesamtwert von bis zu 1.000 €. Die Teilnahmebedingungen finden sie hier.
Die Siegerehrung findet am 30.08.2023 auf dem Gelände von Taoasis unter dem Namen „Klima Sieger“ statt. Im Kontext dieses Events sollen Sieger der laufenden Klima- und Umweltschutzprojekte geehrt und über Erfolge und zukünftige Wettbewerbe berichtet werden.
Malwettbewerb "Bunt statt Grau"
Der Malwettbewerb zur Aktion „Bunt statt Grau“ richtet sich an Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, die sich für Umwelt- und Klimaschutz interessieren. Hierbei soll die Kreativität der Kinder im Vordergrund stehen und Sensibilisierung für naturnahe Räume geschaffen werden.
Gewünscht werden Bilder, die darlegen, wie sich Kinder einen insektenfreundlichen, naturnahen und biologisch vielfältigen Garten vorstellen.
Bis zum 31. Juli 2023 gibt es die Möglichkeit der Teilnahme. Hierbei sollen selbstgemalte Bilder (max. DIN A3 Format) per Mail oder Post an die Stadt geschickt werden. Auf dem verlinkten Flyer können sie Adresse und Teilnahmebedingungen entnehmen. Es gibt tolle Preise zu gewinnen!
1. Preis Jahreskarte Adlerwarte Berlebeck (für Dich und deine Familie)
2. Preis Kindergeburtstagsfeier auf dem Biohof Brinkmann (für 10 Person nach Absprach mit dem Biohof)
3. Preis Familien LWL-MuseumsCard (Jahreskarte)
4. Preis Ein Ausflug mit deiner Familie in den Kletterpark Detmold (2 Erwachsene + 2 Kinder)
Am 30.08.2023 findet die Preisverleihung im Rahmen der „Klima Sieger“ Veranstaltung statt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme